Das Buch von Navid Kermani "Das Buch der von Neil Young Getöteten" erschien zuerst im Ammann Verlag und ist eine sehr persönliche Darstellung von Eindrücken und Ansichten, die, wie kaum anders zu vermuten, mit Neil Young zusammenhängen, ohne das die 'Getöteten' irgend eine spannungstragende Rolle spielen müssen.
Ich empfehle, dieses Buch mit dem nötigen Background zu genießen, am besten aus der MP3-Sammlung, um schneller zu den jeweiligen Titeln springen zu können, die gerade besprochen werden.
Ganz ohne kritische Anmerkungen kann dieses Buch leider nicht empfohlen werden, denn der Klappentext, der offensichtlich nicht vom Autor stammt, birgt einen Faupax in sich und die 4. Umschlagseite gleich einen dicken Bock: 'Schon mit den ersten Gitarrenklängen beruhigt sich das Kind.' Sorry, da steht auf Seite 30 eine eindeutig andere Version, na ja, egal. Schlimmer ist da schon die als Zitat gekennzeichnete Textzeile aus dem Titel 'From Hank to Hendrix' vom Album 'Harvest Moon'. Hier der Vergleich:
4. Umschlagseite - 'The same things that make you life will kill you.'
Originaltext          - 'The same thing that makes you live can kill you in the end.'
Aus einer Sache gleich mehrere zu machen, na gut, aber zwischen den Bedeutungen von will und can sollte schon unterschieden werden und das Ende wegzulassen ist auch nicht ok. Wieder ein Beispiel für die grassierende Unsitte, angebliche Zitate mal so dahin zu schludern, wird schon keiner merken.
Sollte das Zitat aus einer anderen Quelle stammen und daher richtig sein, dann bin ich für die neue Erkenntnis dankbar und betrachte meine Kritik als Anregung.


immer her mit Deiner Meinung
webmaster@seilert.de
zurück zur Musik-Linkliste